Integrale Meditation & Waldbaden -ein Tag für Körper, Geist und Seele


Zur Ruhe zu kommen, Stress abbauen und sich einfach nur wohlfühlen.

AYAS Yoga Waldbaden
WER WÜNSCHT SICH DAS NICHT

Die beruhigende Wirkung von meditative Aufmerksamkeitsübungen, Atemtechniken und sanfte Körpersequenzen aus dem Yoga die mit der Idee des Waldbadens verbunden sind und die zauberhafte Natur des Ostrachtal werden dich dabei unterstützen. 


Deine kleine Auszeit

Waldbaden in Bad-Hindelang

Erlebe mit mir einen Tag der dir Ruhe und Erholung schenkt und den Alltag vergessen lässt .

Zu Beginn der Veranstaltungen gibt eine theoretische Einführung in das von mir angebotene Konzept und den darin angewandte praktischen Methoden. Mittels Meditation und einer Yoga-Praxis die auf den Prinzipien der Vinyas-Tradition basiert,  wird Körper, Atem und Geist unter Anleitung in Einklang gebracht und auf den Aufenthalt im Freien vorbereitet. 

Und dann geht es ins Freie

Im Sinne einer Gehmeditation wird während des Waldbadens geschwiegen und natürlich wird um ungestört zu sein das Handy ausgeschaltet. Unsere gesamte Aufmerksamkeit gilt uns, dem Atem, der frischen Luft, dem Wald und den Bäumen. IIn sich ruhend gehen wir langsam und sehr achtsam Schritt für Schritt spürend und mit offenen Sinnen einen Wald-Weg entlang. Auf dem Weg bleiben wir immer wieder einmal stehen und atmen tief und langsam EIN und AUS.


Es wird immer wieder einmal Innegehalten.

An jedem Ort, an dem wir innehalten, denken wir nicht darüber nach, was wir später tun wollen oder müssen. Stattdessen versuchen wir den Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen. Dazu konzentriern wir uns ganz bewusst auf die Farben, Formen, Gerüche und Geräusche um uns herum. Schauen, lauschen, spüren und versuchen ganz präsent DAZUSEIN.

Alltagsgeist

Den Alltagsgeist besänftigen

Natürlich steigen einem hin und wieder Alltags-Gedanken auf. Aber wie in der Meditation – die aus vielen kleinen achtsamen Augenblicken besteht, lenkt man seine Gedanken beim Waldbaden immer wieder ganz bewusst, zur Achtsamkeit. Kleine achtsam und spürend ausgeführte Bewegungssequenzen helfen uns dabei unseren Geist zu bündeln, so, dass wir uns auf das Wesentliche auszurichten können.

Körper, Atem, Geist und Seele in Harmonie

Mit Übungen die den Brustraum weiten und eine tiefe, freie Atmung fördern, wirken sich die Übungen beruhigend und harmonisierend auf das vegetative Nervensystem aus da Atem, Körper und Geist in ein Fließgleichgewicht gebracht wird, in dem wir vermehrt Lebensenergie aufnehmen können.


Wirkungen auf körperlicher und Geist

  • Wir lernen wieder Stille zu genießen was zur Entspannung von Seele und Körper beiträgt.
  • Gedanken verlieren ihre Macht und eine tiefe und klare Intuition stellt sich ein.
  • Wir werden inspiriert und eine positive Stimmung breitet sich aus.
  • Wir können besser "Durchatmen" was einen Zuwachs an Lebensenergie mit sich bringt.
  • Unser Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Natur und unserer eigenen Natur wächst und das hilft uns ausgeglichener und glücklicher zu werden.
  • Der Aufenthalt im Wald aktiviert den Parasympathikus stark, sodass die Stresshormone Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin zurückgehen. Pflanzlichen Terpene üben pharmakologische Wirkungen auf Menschen aus, schützen den Körper vor freien Radikalen, töten Krankheitserreger und beeinflussen das Immunsystem das mit der Psyche zusammenhängt
  • . . . und sicher auf der persönlichen Ebene noch vieles mehr.

Meditationsplatz

Gestärkt geht es wieder in den Alltag zurück

Bevor wieder in den Alltag zurückgekehrt wird, nehmen wir uns in den Räumen der Schule erneut Zeit für eine integrale Yogapraxis und Stille Meditation. Hiermit wollen wir die Wirkung vertiefen und sichern, dass wir gestärkt an Körper, Geist und Seele wieder in den Alltag eintauchen ohne sich in den daraus entstehen Anforderungen und Aufgaben zu verlieren.


Tagesablauf und Zeiten

Beginn ist 9:30 Uhr und Ende ist 16:00 Uhr
 9:30 -12:30 Uhrgibt es je eine In- und eine 0utdoor Praxis
ca. 12:30 Uhr kehren wir zum Mittagessen ein und lassen uns mit Allgäuer Spezialitäten verwöhnen. .
ca. 14:00 Uhr Nach dem Mittagessen treten wir den Rückweg an, dabei gibt es erneut ein Outdorrpraix 
ca. 15:30 Uhrerreichen wir unseren Ausgangpunkt. Den Tagesabschluss bildet hier dann eine Meditationspraxis . 
16:00 Uhr beenden wir den gemeinsamen Tag

Teilnehmerzahl

Den Tag verbringst du in einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten.

mid.  6  bis max. 10 Personen


Termine 2022

Rosen
Termin : Sonntag 26. Juni 2022 Treffpunkt: AYAS Yoga Akademie
Termin : Samstag 23. Juli 2022 Treffpunkt: AYAS Yoga Akademie
     

 

Information und Anmeldung

Smartphone

Aus organisatorischen Gründen bitte ich  bei allen Veranstaltungen um eine rechtzeitige Anmeldung.

! Die Veranstaltungen finden nur statt, wenn mind. 8 Teilnehmer erreicht werden.

Zu den einzelnen Veranstaltungen kannst du dich direkt anmelden HIER

Du wünscht mehr Informationen, dann nehme bitte Kontakt mit mir auf.

Mobil: +49 (0)151-59452954

E-Mail: info-integrale-meditation@email.de

Auf dein Dabeisein freue ich mich

Blick ins Ostrachtal
Herbststimmung im Retterschwanger Tal

Nimm dir hin und wieder einen Tag Zeit um auf die wesentlichen Dinge zu lauschen und um dich auf die Melodie der Natur einzuschwingen, welche auch in dir schwingt. [W.Zint]

Die nächsten Termine