Zurück zu den Quelle innerer & äußerer Kraft

Zu Fuß auf den Waalwegen des oberen Vinschgau


Deine Auszeit für Körper, Geist und Seele.

Eine Woche meditatives Wandern auf den schönsten Waalwegen des Vinschgau.
Die Waalwege mit ihren klaren, sanft dahinfließenden Wassern, sind Wege der Ruhe und Besinnlichkeit. Sie geben uns Kraft. Eingebettet in die zauberhafte Landschaft des Vinschgau, laden sie uns ein Schritt für Schritt zu uns zu kommen und uns auf das wesentliche in uns und in unserem Leben zu besinnen.


Der Weg ist das Ziel-die Natur hilft uns, bei uns anzukommen

Zu Fuß zu den Inneren Quelle- Foto Wiebke Zint

Meditative Waalweg-Wanderungen im Zusammenwirken mit Elementen aus Shinrin-Yoku (Waldbaden), Yoga und Kneipp vereinen sich zu einer integrale Meditationsform, die den Atem, den Körper, den Geist und die Seele in Fließgleichgewicht bringen. Sie führt uns zu innerer Ruhe, fördert die Gesundheit von Körper und Geist, regt unsere seelischen Widerstandskräfte an und legt einen Fokus auf das wesentliche in unserem Leben. Kombiniert mit Zeiten der Stille und Zeiten in freier Natur hilft sie uns, bei uns anzukommen, uns über unsere Motive, Antriebe und Wertvorstellungen klar zu werden und uns auf unsere wesentlichen Potentiale und Fähigkeiten zu besinnen. Wir lernen, das zu wecken und zu entfalten, was in der Alltagshektik vielleicht nicht gelebt werden kann oder verloren ging.

Meditation-Foto Wiebke Zint

Im normalen beruflichen, oder familiären Leben bleibt oft wenig Raum, um sich für den eigenen Übungsweg Zeit zu nehmen oder so Meditation zu üben, dass wir in tiefergehende Erfahrungen eintauchen. Auch Zeiten in der Stille, eine der zentralen Säulen für ein stressfreies und bewusstes Leben, bekommen nicht immer die Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht. In dieser Auszeit wird den Teilnehmenden dafür genügend Raum und Zeit geboten. In einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter werden wir uns der Tiefe und Schönheit ausgewählter Meditationstexte und den Säulen einer nachhaltigen Stressbewältigung widmen, deren Inhalte durch praktische Einübung und kontemplative Geh-Meditation in sich zu verankern.

Wo könnte uns das besser gelingen als in der kraftvollen Natur der Vinschgauer Bergwelt mit ihren schönen Waalwegen.


Inhalte der Woche

 Inhalte der Auszeit-Foto Wiebke Zint
  • Tägliche, geführte Wanderungen und Gehmeditation entlang der Waalwegen (Gehzeit ca. 4-5 Stunden) und Interpretationen von Weisheitstexten und deren philosophische Inhalte sowie Zeiten der Stille und des Alleinseins sind tragenden Säulen dieser besonderen Auszeit.
  • Kleine angeleitete Einheiten von Stille- Yoga-, Achtsamkeits- und Atemübungen und Austausch in der Gruppe vervollständigen den Aufenthalt zu einem ganzheitlichen Erlebnis und tragen maßgebend zur langfristigen Steigerung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens und der seelischen Widerstandkraft (Resilienz) bei.
  • Durch die kleine Gruppe von max. 8 Personen gibt es auch Gelegenheit für Einzelgespräche mit den Dozenten, dies unterstützen den individuellen Lernprozess.
  • Anregungen und Impulsen aus den Bereichen Stressbewältigung, Ayurveda und Kneipptherapie sorgen dafür, dass der Transfer in Alltag und Beruf nicht außer Acht gelassen wird
  • Zudem werden den Teilnehmern wertvolle Impulse mit auf den Weg gegeben, wie sie mit den Anforderungen des beruflichen Lebens und mit Stressbelastung gelassenen umgehen und ihre Gesundheit fördern können.

VERANSTALTUNGSORT:

Schloss Goldrain_Foto Wiebke Zint

Bildungshaus Schloss Goldrain
Seminarraum: Mesnerstube
Schlossstraße 33
I-39021 Goldrain/Südtirol (BZ)


SEMINARZEITEN

Montag bis Freitag täglich von: 08:30 bis 15:30 Uhr (Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung)

So können die Teilnehmenden Meditation, Wandern mit Stressreduktion und gesundheitsfördernder Freizeit verbinden


LEITUNG

Wiebke Zint/ Meditationslehrerin WSDK, Yogalehrerin BDY/EYU

Ludwig Stockinger /staatl. gepr. Berg- und Skiführer, Yogalehrer BDY/EYU


KOSTEN

640,- Euro/ zzgl. der Kosten für die Unterkunft, Kurtaxe, Verpflegung, Reisekosten

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind nicht in den Preisen des Angebotes enthalten. Sie buchen ihre Unterkunft selber und individuell nach Wahl. So können Sie Bildung mit Stressreduktion, gesundheitsfördernder Freizeit oder privaten Urlaubszeiten verbinden.

Adressen von Hotels, Gästehäuser und Ferienwohnung in Goldrain finden Sie unter: 
www.booking.com
www.latsch-martell.it  
https://www.schloss-goldrain.com/ 
https://www.pension-obkircher.com/de/unser-haus
www.residence-marlene.com


GRUPPENGRÖSSE:

mind. 6 und max. 10 Personen

TEILNAHMEVORAUSSETZUNG

Psychische und körperliche Stabilität, sowie ausreichend Kondition für 4-5 Stunden Gehzeit auf teils schmalen, leicht ausgesetzten, jedoch gut gesicherten Wegen

AUSRÜSTUNG:

Wandertaugliche, regenfeste Kleidung, Wanderschuh mir Profilsohle, kleiner Rucksack, Getränkeflasche, Brotzeitdose


Anmeldung

anmelden können Sich sich gleich HIER


BILDUNGSURLAUB

AYAS Bildungsurlaub
  • In Nord-Rhein-Westfalen liegt eine Einrichtungsanerkennung vor. Diese Veranstaltung ist für Bildungszeit nach § 10ff des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes (AWbG) geeignet.
  • In Baden-Württemberg liegt eine Trägeranerkennung vor. Diese Veranstaltung entspricht den Anforderungen des BzG BW und ist für Bildungszeit geeignet.
  • Für Saarland gilt die Anerkennung ebenfalls, da Saarland die Anerkennung anderer Bundesländer übernimmt.
  • Zur beruflichen Weiterbildung zählen auch:Gesundheitsprävention im betrieblichen oder dienstlichen Interesse, die theoretische Kenntnisse der Optimierung der Gesundheit in der Arbeitswelt und am Arbeitsplatz näherbringt.
  • Bitte nehmen Sie Kontakt mir uns auf.

Meditation bedeutet, bei allem, was man tut, völlig aufmerksam zu sein – beispielsweise darauf zu achten, wie man mit jemandem spricht, wie man geht, wie man denkt, was man denkt. [Krishnamurti]

Die nächsten Termine